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Neue Loks für SBB Cargo

Autorenbild: Hans J. BetzHans J. Betz

Die Lokomotiven des Typs Re 420 von SBB Cargo sind in die Jahre gekommen und müssen deshalb immer öfter in die Werkstätten. Der Stillstand der meist über 50 Jahre alten Loks verursacht hohe Kosten und führt im Güterverkehr zu Verspätungen. Die Miete von Triebfahrzeugen ist auf lange Sicht keine Lösung, denn auch eine Anmietung ist mit erheblichen Kosten verbunden. Die SBB kaufen deshalb bei Stadler Rail in Bussnang (Kanton Thurgau) bis zu 129 neue Streckenlokomotiven. Es handelt sich dabei um eine Neuentwicklung. Die 4-achsigen Lokomotiven werden teilweise mit einem zusätzlichen Batterieantrieb (last mile module) ausgerüstet, sodass auch Gleise ohne Oberleitungen befahren werden können. Außerdem können diese Loks auch Rangieraufgaben übernehmen, was zusätzliche Rangierlokomotiven erübrigt. Die neue Lokomotive ist sehr leistungsfähig, obwohl sie leichter ist als herkömmliche Fahrzeuge. Sie zieht auch ein Drittel mehr Lasten wie die bisher eingesetzten Re 420. Zudem benötigt die neue Maschine deutlich weniger Energie. Automatisierung und Digitalisierung stehen bei den SBB seit Jahren ganz oben auf der Traktandenliste. Das neue Kraftpaket verfügt deshalb bereits über alle Voraussetzungen für die Einführung der digitalen automatischen Kupplung. Die Ablieferung der ersten Tranche von 36 Lokomotiven erfolgt zwischen 2027 und 2035. Für 93 Triebfahrzeuge besteht eine Option. Bis 2050 soll das gesamte Rollmaterial in der SBB Gütersparte vereinheitlicht und ersetzt werden. Heute setzten die SBB im Güterverkehr 5 verschiedene Loktypen ein. Eine Einheitslokomotive und drei statt 27 Güterwagentypen ist die Zukunft. Die alten Lokomotiven werden verschrottet oder weiterverkauft. Stadler Rail ist weltweit tätig und auch auf dem niederländischen Streckennetz bei privaten Verkehrsgesellschaften mit Nahverkehrszügen vertreten, die bei den Reisenden sehr beliebt sind. Stadler Rail dokumentiert mit diesem Großauftrag für die SBB einmal mehr ihre Innovationskraft und Leistungsfähigkeit.

 Bildquelle: Rendering-Bild der neuen Lokomotive von Stadler im Design von SBB Cargo


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